Die Person

Ich lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in Dortmund und arbeite als Leiter einer Werkstatt für Elektronik und IT in der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie der Technischen Universität Dortmund.

Das Drachenfliegen begann bei mir 1995 mit einem Lenkdrachen, den ich in einer Tombola gewonnen hatte.

Nach einer kurzen Zeit des Lenkdrachenbaus begann ich mit dem Bau von Einleinern.

Mittlerweile haben sich in meiner Drachentasche eine große Zahl von selbstgebauten Drachen, aber auch einige Sammlerstücke von anderen Drachenbauern eingefunden.

Von 2002-2005 war ich 2. Vorsitzender des Drachen-Club-Deutschland. Zusätzlich habe ich die Aufgaben des Redakteurs des Vereinsmagazins HochHinaus wahrgenommen und die jährlichen Wettbewerbe der Deutschen Drachenmeisterschaften organisiert.

Im Laufe der Zeit konnte ich über 200 Drachenveranstaltungen verschiedenster Art in folgenden Ländern besuchen:
Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Indonesien, Italien, Libanon, Malta, Niederlande, Schweiz, Spanien, Südafrika, Thailand, USA

 

Teilnahme an Wettbewerben:

1997 - Deutscher Meister in der Klasse Zellendrachen

2000 - Art Kite Festival Detmold, 1. Platz in der Kategorie Trompe l' oeil

2010 - Festival International de Cerf-Volant de Dieppe, "Unidentified Flying Structures", 3. Platz " 1st participation " Category

 

Workshops

2019
White Horse Kite Flyers Spring Workshop
United Kongdom St. Joseph's Catholic College - Swindon

Drachen:

Positive|Negative

2019
Kite Club of Finland
Finland Helsinki
2018
36. Kitemakers Conference Fort Worden
usa Warm Beach - Washington State

Drachen:

Positive|Negative

2017
Workshop Drachenclub Paderborn
germany Brenken/Germany
2016
White Horse Kiteflyers Autumn Workshop
uk Hook Village Hall/Swindon
2016
16. Historical Kite Workshop
germany Lindenberg/Germany

2016
Workshop
germany Ammerbuch-Reusten
2015
15. Historical Kite Workshop
germany Duisburg/Germany

2014
Upper Midwest Area Kitemaking Event
usa Lorado Taft Field campus - Illinois
2014
21. Annual Oregon Kitemakers Retreat
usa Twin Rocks Friends Camp - Oregon
2013
31. Kitemakers Conference in Fort Worden
usa Port Townsend - Washington State

Drachen:

Stack7

2010
10. Historical Kite Workshop
germany Stade

Drachen:

Deutscher Antennendrachen

2009
Johns Workshop
germany Mardorf

Drachen:

BoxTower5

2009
Drachenfreunde Sturzflug
germany Reutlingen
2008
Kitemakers Conference in Fort Worden
usa Port Townsend - Washington State

Drachen:

MosaicNo.1

2007
Kitemakers Conference in Fort Worden
usa Port Townsend - Washington State
2006
Oregon Kitemakers Retreat
usa Twin Rocks Friends Camp/Oregon

Drachen:

FlatBoxNo.8

2005
White Horse Kite Flyers
uk Swindon

Drachen:

BoxTower3

2004
Kitemakers Conference in Fort Worden
usa Port Townsend - Washington State

Drachen:

BoxTower3

Webmaster  Impressum/Disclaimer  Datenschutzerklärung